Nhung von Yourfilms Blogeintrag

Hallo, ich bin Nhung!

Eine neue Kollegin stellt sich vor.

„Manchmal klappt auch wirklich alles. Man muss nur damit anfangen, dann geht’s schneller.“,

habe ich mir gedacht, nachdem ich den Arbeitsvertrag bei Yourfilms unterschrieb. Aber der Weg dahin verlief im Zick-Zack.

Nachdem mir viele Jahre lang immer eingeredet wurde, dass Filmemacher oder Videograf keine echten Berufe sind, beließ ich es beim Hobby. Ich bin den Bildungsweg gegangen, den meine Eltern mir vorgeschrieben haben. „Nur durch Bildung wirst du erfolgreich.“ Viele Menschen mit Migrationshintergrund werden diesen Satz schon häufig gehört haben. Abitur, Bachelor, Master, Arbeitsalltag – das ist der Weg. Bonus für deinen Dr.-Titel.

Kommt euch bekannt vor?

Ich habe gelebt zum Überleben. Dann kam Corona und mein Arbeitsplatz war weg. Ich war baff. Das war das erste und hoffentlich auch das letzte Mal in diesem Leben, dass ich arbeitslos war. Die Jobsuche verlief furchtbar. Entweder war ich überqualifiziert, wäre unterbezahlt oder hatte zu wenig Berufserfahrung.

Wo finde ich jetzt Arbeit?

Altenpflege ist ein sehr guter Beruf. Da durfte ich nach 1 Jahr Arbeitslosigkeit neu starten. Corona war immer noch im vollen Gange und im April 2022 hat es mich dann auch erwischt. 2 Wochen Quarantäne ist eine Menge Zeit zum Nachdenken. So fand ich mich wieder im Kreislauf ‚Leben zum Überleben‘. Ne, gar keine Lust mehr darauf.

Ich fang dann mal an.

Im September hatte ich das Geld zusammen für eine neue Kamera mit Augenmerk auf Videos plus Objektive. Der Plan war es in 2 Jahren die Videografie zum Hauptberuf zu machen. Ich habe ein paar Bilder und Videos für mein Portfolio gemacht, nebenbei noch Bekannte und Freunde angeschrieben, dass ich wieder Videos mache. Lokal Leute treffen, Netzwerken und Social Media haben eine große Rolle dabei gespielt, dass ich Kunden und Aufträge bekommen habe. Im Januar wollte ich von Profis lernen und habe André König und Tobias Kramer angeschrieben, ob ich bei ihnen als 2nd Shooter mitlaufen kann. Aus einer Antwort wurde ein Telefonat, dann ein Treffen und schließlich habe ich den Arbeitsvertrag unterschrieben.

Ich hab’s geschafft!

Wer kann von sich behaupten in 5 Monaten sein Ziel erreicht zu haben? Bei Yourfilms zu arbeiten ist ein Träumchen. Das Zwischenmenschliche funktioniert zwischen mir, Chef André und den anderen Kollegen. André und Tobias wenden viel Zeit und andere Ressourcen auf, um mich weiter zu bilden. Da wird gegönnt. Darum kann ich später gönnen.

Warum ich nicht in die Selbstständigkeit will, hat einen einfachen Grund: ich bin ein einfacher Mensch und Papierkram macht keinen Spaß. Deshalb ein Hoch auf die nächsten 30 Jahre!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert